Angebote

Nutzen Sie das Weiterbildungsangebot unseres Kooperationspartners BayZiel!

Ab dem Sommersemester 2025 können Lehrpersonen bayerischer Musikhochschulen die Weiterbildungskurse des Bayerischen Zentrums für Innovative Lehre (BayZiel) besuchen. Die Anmeldung für die Kurse ist ab dem 15. Januar 2025 möglich.


Das BayZiel ist eine gemeinsame Einrichtung der 17 staatlichen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen (HaWs / THs). Die Kooperation wird über das Verbundprojekt „Werkstatt der innovativen Lehre“ der bayerischen Musikhochschulen geführt. Das BayZiel ermöglicht, dass Lehrende von bayerischen Musikhochschulen zu den ermäßigten Gebühren der internen Partner teilnehmen können. Für Beschäftigte werden diese Kosten aktuell vom Projekt „Werkstatt der innovativen Lehre“ getragen, Lehrbeauftragte müssen die Kosten selbst tragen.


Bei Fragen rund um das Projekt „Werkstatt der innovativen Lehre“ und die Teilnahme an Kursen des BayZiel wenden Sie sich bitte an die Projektleitung Julia Rupprecht (innovative.lehre@kunsthochschule-bayern.de).


Das BayZiel bietet vielfältige und fachlich hochwertige Kurse an!


Die Kooperation im Bereich der Personalqualifikation für Lehrende ist gewinnbringend und hält vielfältige Kursangebote bereit. So gibt es Kurse sowohl zu didaktischen Basiskompetenzen als auch zu brandaktuellen Herausforderungen. Die Kurse des BayZiel werden mit Arbeitseinheiten bescheinigt. So erhalten Sie einen Nachweis über Ihre Weiterbildung.

Wenn Sie eine Lehrperson an der HMT München, der HfM Nürnberg oder der HfM Würzburg sind, können Sie sich ein Nutzerkonto im Bereich Didaktik und Professionalisierung des BayZiel anlegen. Folgen Sie dazu einfach der Anleitung auf der Website:
https://didaktikzentrum.de/

Wir haben eine Auswahl an passenden Kursen für Lehrende an Musikhochschulen getroffen. Lesen Sie die Kurzbeschreibungen, folgen Sie dem Direktlink und melden Sie sich gerne an!


KI und Urheberrecht

Do. 06.03.2025 von 09:00 - 12:00 Uhr (online)
Leitung: Prof. Dr. jur. Achim Förster

Das Seminar bietet einen Überblick über urheberrechtliche Grundfragen zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird dabei insbesondere auf die Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke zum Training von KI-Systemen, auf den urheberrechtlichen Schutz von KI-Output sowie auf potenzielle Urheberrechtsverletzungen beim Einsatz von KI eingegangen.

Link:
https://didaktikzentrum.de/programm/aktuelles-programm/details/4-diz-termin?xref=162960:ki-und-urheberrecht

Impulsreihe KI-Tools für die Lehre: Textgenerierende Tools
Fr. 07.03.2025 von 09:00 - 10:30 Uhr (online)
Leitung: Prof. Dr. Markus Westner

In diesem Impulsvortrag erhalten Sie einen kompakten Einblick in die Welt der textgenerierenden KI-Tools und deren Potenzial für die Hochschullehre. Wir betrachten verschiedene Systeme wie ChatGPT, Claude und Copilot, wobei der Fokus auf deren Anwendung in Lehre, Forschung in Verwaltung liegt.

Link:
https://didaktikzentrum.de/programm/aktuelles-programm/details/4-diz-termin?xref=162965:neu-impulsreihe-ki-tools-fuer-die-lehre-textgenerierende-tools

Selbststudiumsphasen lernförderlich und effizient gestalten
Do. 03.04.2025 von 14:30 - 16:30 Uhr (online)
Leitung: PD Dr. Ulrike Hanke

Wie bekommt man die Studierenden dazu, dass sie das Selbststudium wirklich nutzen und vorbereitet in die Lehrveranstaltung kommen? In dieser Weiterbildungsveranstaltung erlernen Sie, Lehrmodule für das Selbststudium zielorientiert und lernförderlich zu gestalten. Sie lernen, wie Sie Ihre Studierenden aktiv in die Selbstlernphasen integrieren.

Link:
https://didaktikzentrum.de/programm/aktuelles-programm/details/4-diz-termin?xref=162968:selbststudiumsphasen-lernfoerderlich-und-effizient-gestalten

Vorurteilsbewusst Lehren - Anti-Bias-Training für Lehrende und Hochschulmitarbeitende

Do. 03.04.2025 von 10:15 - 18:00 Uhr und Fr. 04.04.2025 von 09:00 - 16:30 Uhr (München)
Leitung: Alessa Koch und Inna Zeitler

In Zeiten von gesellschaftlichen Polarisierungen nehmen extreme Positionen zu und das Schubladendenken verfestigt sich. Wir wollen versuchen, dem entgegenzuwirken und unseren Blick für Vielfalt und Teilhabe schärfen. Wie können wir Vielfalt wertschätzen, ohne uns in Stereotype zu verlieren? Wie gelingt vorurteilsbewusstes Handeln: In Beziehungen zu anderen, an der Hochschule und im gesellschaftlichen Miteinander?

Link:
https://didaktikzentrum.de/programm/aktuelles-programm/details/4-diz-termin?xref=162969:vorurteilsbewusst-lehren-anti-bias-training-fuer-lehrende-und-hochschulmitarbeitende

Impulsreihe KI-Tools für die Lehre: Bildgenerierende Tools
Di. 15.04.2025 von 15:30 - 17:00 Uhr (online)
Leitung: Prof. Dr. Jörg Wendorff und Johannes Wendorff

Es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige KI-Tools. Jeweils zwei werden in der Veranstaltung vorgestellt und die Nutzung vorgeführt. Darüber hinaus werden Tipps zur Formulierung geeigneter Prompts für die Bilderstellung gegeben. Abschließend wird gemeinsam diskutiert, wie Bilder sinnvoll in der Hochschullehre eingesetzt werden können.

Link:
https://didaktikzentrum.de/programm/aktuelles-programm/details/4-diz-termin?xref=162980:neu-impulsreihe-ki-tools-fuer-die-lehre-bildgenerierende-tools

Hochschuldidaktik kompakt
Mo. 28.04.2025 von 10:15 - 18:00 Uhr und Di. 29.04.2025 von 09:00 - 16:30 Uhr (Ingolstadt)
Leitung: Dr. Clemens Oberhauser

Dieses Seminar bietet praxisorientierte Methoden und didaktische Modelle für eine aktivierende Hochschullehre. Die Teilnehmenden setzen sich mit dem Thema Lernen auseinander, erproben verschiedene Lehrmethoden und entwickeln eine strukturierte Lehrveranstaltungsplanung. Zudem erhalten sie Feedback zur eigenen Lehre und reflektieren alternative Vorgehensweisen.

Link:
https://didaktikzentrum.de/programm/aktuelles-programm/details/4-diz-termin?xref=162986:hochschuldidaktik-kompakt

Gruppenarbeiten im internationalen Kontext: Arbeiten mit heterogenen und homogenen Gruppen
Mo. 28.04.2025 von 10:15 - 18:00 Uhr und Di. 29.04.2025 von 09:00 - 16:30 Uhr (München)
Leitung: Prof. Dr. Michelle Cummings-Koether

Unsere Hochschulen internationalisieren sich immer mehr und damit werden auch die biografischen Hintergründe und Gewohnheiten der Studierenden immer diverser. Dies sollte auch bei der didaktischen Konzeption von Gruppenarbeiten berücksichtigt werden, damit Studierende aller Nationalitäten den größtmöglichen Lernerfolg erzielen können.

Link:
https://didaktikzentrum.de/programm/aktuelles-programm/details/4-diz-termin?xref=162985:neu-gruppenarbeiten-im-internationalen-kontext-arbeiten-mit-heterogenen-und-homogenen-gruppen

Generation X/Y/Z – Ticken Studierende heute anders?

Mi. 30.04.2025 von 15:00 - 18:15 Uhr (online)
Leitung: Prof. Dr. Peter Hartel

Die heutigen Studierenden werden den Generationen Y und Z zugeordnet, für die angeblich Freizeit und Work-Life-Balance im Mittelpunkt stehen und das Lebensmotto „Work while Living“ lautet. Damit unterscheiden sie sich maßgeblich von der vorhergehenden Generation X, die als besonders ehrgeizig gilt. In Impulsvorträgen werden die Merkmale der Studierenden der Generation Y und Z beleuchtet und eine Lerntypanalyse vorgestellt.

Link:
https://didaktikzentrum.de/programm/aktuelles-programm/details/4-diz-termin?xref=162988:generation-x-y-z-ticken-studierende-heute-anders

Impulsreihe KI-Tools für die Lehre: Lehrveranstaltungsplanung

Di. 06.05.2025 von 15:30 - 17:00 Uhr (online)
Leitung: Prof. Dr. Jörg Wendorff

Zunächst werden unterschiedliche KI-Anwendungen vorgestellt und verglichen, die für die Planung der Lehre genutzt werden können. Anschließend werden gemeinsam geeignete Prompts für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen formuliert und diese direkt erprobt.

Link:
https://didaktikzentrum.de/programm/aktuelles-programm/details/4-diz-termin?xref=162991:neu-impulsreihe-ki-tools-fuer-die-lehre-lehrveranstaltungsplanung

Lehren, Forschen, Weiterentwickeln: Der Weg zum Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)
Mo. 12.05.2025 von 14:00 - 17:30 Uhr und Mo. 26.05.2025 von 14:00 - 17:30 Uhr (online + SLZ)
Dr. Hanna Dölling und Dr. Susanne Kürsten

Wie setzen wir uns wissenschaftlich mit der eigenen Lehre auseinander und entwickeln diese dadurch evidenzbasiert weiter? Einen Ansatz hierfür bietet Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Dabei setzen sich Lehrende systematisch mit Fragestellungen rund um ihre eigene Lehre bzw. das Lernen ihrer eigenen Studierenden auseinander und teilen ihre Erkenntnisse in wissenschaftlichen Publikationen.

Link:
https://didaktikzentrum.de/programm/aktuelles-programm/details/4-diz-termin?xref=162997:lehren-forschen-weiterentwickeln-der-weg-zum-scholarship-of-teaching-and-learning-sotl

Wie geht das eigentlich: Kompetenzentwicklung? - Wirksame hirnbiologische Strategien!
Di. 13.05.2025 von 10:15 - 18:00 Uhr und Mi. 14.05.2025 von 09:00 - 16:30 Uhr (Ingolstadt)
Leitung: Ralf Besser

Die gezielte Förderung von Kompetenzen der Studierenden in die Lehre zu integrieren ist eine Kunst und Herausforderung, aber gleichzeitig eine der wichtigsten Aufgaben für eine verantwortungsvolle Lehre. Wie genau entstehen jedoch Kompetenzen im Gehirn und wie werden sie abgespeichert? Welche Strategien lassen sich konkret aus den unbewusst ablaufenden Prozessen im Gehirn ableiten?

Link:
https://didaktikzentrum.de/programm/aktuelles-programm/details/4-diz-termin?xref=162998:wie-geht-das-eigentlich-kompetenzentwicklung-wirksame-hirnbiologische-strategien

Gestaltung kompakt - Lehrmaterialien und wissenschaftliche Publikationen professionell gestalten
Do. 15.05.2025 von 10:15 - 18:00 Uhr und Fr. 16.05.2025 von 09:00 - 16:30 Uhr (München)
Leitung: Elisabeth Wallner

Die professionelle Gestaltung von Lehrmaterialien wie Vorträgen und Handouts oder wissenschaftlichen Publikationen ist ein wesentlicher Faktor in der Hochschullehre. Sie gewinnt Aufmerksamkeit, Inhalte werden schneller erfasst, besser verstanden und langfristig erinnert. In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen guter Gestaltung kennen – kompakt, praxisorientiert und direkt umsetzbar.

Link:
https://didaktikzentrum.de/programm/aktuelles-programm/details/4-diz-termin?xref=163001:gestaltung-kompakt-lehrmaterialien-und-wissenschaftliche-publikationen-professionell-gestalten

Impulsreihe KI-Tools für die Lehre: Revolution der Musik- und Videoerzeugung

Fr. 23.05.2025 von 09:00 - 10:30 Uhr (online)
Leitung: Prof. Dr. Johannes Stübinger

In diesem Seminar werden die Möglichkeiten und Grenzen generativer KI im kreativen Bereich untersucht. Wir tauchen in die Welt der automatisierten Musik- und Videoerstellung ein und zeigen, wie Algorithmen nicht nur bestehende Prozesse unterstützen, sondern auch eigenständig neue Werke erschaffen können. Dieses Seminar bietet theoretische Einblicke und praxisnahe Beispiele rund um die kreative Arbeit mit KI in der Lehre.

Link:
https://didaktikzentrum.de/programm/aktuelles-programm/details/4-diz-termin?xref=163010:neu-impulsreihe-ki-tools-fuer-die-lehre-revolution-der-musik-und-videoerzeugung

Der sprechtechnische Baukasten - professionelle Tools für Stimme, Sprechen und Auftreten

Di. 27.05.2025 von 10:15 - 18:00 Uhr und Mi. 28.05.2025 von 09:00 - 16:30 Uhr (Ingolstadt)
Leitung: Maxi Zöllner

In diesem Workshop kommen alle Parameter von Stimme, Sprechen und Auftreten zur Sprache und werden praktisch ausgetestet und probiert – nach Baukastensystem! Dazu kommen in kurzen Inputs die wesentlichen theoretischen Hintergründe, denn Sprechen und Auftreten sind (Erfahrungs-) Wissenschaften und basieren auf physiologischen und dramaturgischen Fakten.

Link:
https://didaktikzentrum.de/programm/aktuelles-programm/details/4-diz-termin?xref=163011:der-sprechtechnische-baukasten-professionelle-tools-fuer-stimme-sprechen-und-auftreten

Praktischer Umgang mit „schwierigen Fällen“ an der Hochschule und Selbstschutzstrategien
Di. 17.06.2025 von 13:30 - 17:00 Uhr und Mi. 18.06.2025 von 13:30 - 17:00 Uhr (online + SLZ)
Leitung: Dipl.-Psych. Janine Ladwig

Was stört mich? Warum stören manche Studierende scheinbar aktiv? Was macht das mit mir? Wie kann ich das professionell ansprechen? Wie kann ich aktiv „Nein“ sagen, wenn meine Grenzen erreicht sind? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen wir uns in diesem Workshop. Ziel des Workshops ist es, Sie für „schwierige Situationen“ zu sensibilisieren und verschiedene Handlungsstrategien (z.B. Leitfäden, didaktische Tools) an die Hand zu geben.

Link:
https://didaktikzentrum.de/programm/aktuelles-programm/details/4-diz-termin?xref=163034:praktischer-umgang-mit-schwierigen-faellen-an-der-hochschule-und-selbstschutzstrategien






Share by: