Die KDK dient als zentrale Koordinierungsstelle für die aktuellen Themen der Digitalisierung an den staatlichen Kunsthochschulen in Bayern. Die Mitglieder der KDK sind zuständig für alle sechs bayerischen Kunsthochschulen. Ihre Aufgaben umfassen
1. Beratung der Hochschulen in Digitalisierungsfragen
2. Betrieb zentraler Dienste (u.a. Videokonferenzsystem, Messenger, Passwortmanager)
3. Projektleitung von zentralen Digitalisierungsprojekten inkl. Bedarfsanalyse, Konzeptentwicklung, Qualitätsmanagement, Optimierung hochschulübergreifender Prozesse
4. Unterstützung der IT-Abteilungen bei der Administration und Konzeptionierung neuer sowie bestehender IT-Systeme
5. Koordination zwischen den einzelnen Kunsthochschulen, den jeweiligen Fachabteilungen und externen Dienstleistern
6. Unterstützung der Hochschulleitungen bei der Umsetzung der datenschutz- und informationssicherheitsrechtlichen Vorgaben
Yannick Schmidt (Leitung): yannick.schmidt@hmtm.de
Sandra Grundmann (Camupusmanagement): sandra.grundmann@hmtm.de
Katarina della Peruta (Informationssicherheitsbeauftragte): katarina.dellaperuta@hmtm.de, isb@kunsthochschule-bayern.de
Antonia Knieps (Prozessmanagement): antonia.knieps@hmtm.de
Janet Amm (Stabsstelle Datenschutzkoordination): amm@adbk.mhn.de
Andreas Biebl (System Engineer): andreas.biebl@hmtm.de
Alle Mitglieder der KDK sind über folgenden E-Mail-Verteiler zu erreichen: kdk@kunsthochschule-bayern.de
Die Kooperationsstelle/Stabstelle unterstützt und berät die Hochschulleitungen (Kanzlerinnen und Kanzler sowie Präsidentinnen und Präsidenten) zu übergreifenden hochschulrechtlichen Fragestellungen, die alle bayerischen Kunsthochschulen betreffen oder für diese relevant sind. Die Kontaktaufnahme erfolgt über die Kanzlerinnen und Kanzler. Sitz der Stelle ist die Akademie der Bildenen Künste München.
Sylvia Franz: kooperationsstelle-recht@adbk.mhn.de
Der Steuerreferent unterstützt die Hochschulen insbesondere bei der Einführung von § 2b UStG und der damit verbundenen Konsequenzen zur Berechnung und Abführung der Umsatzsteuer als Unternehmer sowie darüber hinaus in allen weiteren steuerlichen Belangen wie z.B. Körperschaftsteuer, Erbschaft-/Schenkungssteuer, Spenden und Sponsoring usw. Darüber hinaus soll der Steuerreferent bei der Einführung eines Tax Compliance Management Systems beratend und unterstützend zur Seite stehen. Für die Erfüllung dieser Aufgaben soll der Steuerreferent ein Steuerhandbuch erstellen.
Daniel Bachmeier: daniel.bachmeier@hfm-wuerzburg.de
Im Verbundprojekt „Werkstatt der innovativen Lehre“ kooperieren die drei bayerischen Musikhochschulen München, Nürnberg und Würzburg. Ziel des Projekts ist es, innovative Lehrformate in der künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Lehre zu entwickeln, zu implementieren und zwischen den Standorten zu transferieren. Die entwickelten Konzepte und Formate sollen in analogen, digitalen und hybriden Lehre an Partnerhochschulen Anwendung finden. Zudem wird ein hochschuldidaktisches Kursprogramm geschaffen, das über eine Plattform angeboten wird, die gleichzeitig auch dem Austausch unter Lehrpersonen dient.
Julia Rupprecht (für alle Musikhochschulen): julia.rupprecht@hmtm.de
Zielsetzung des Verbundprojekts „Weiterbildungsangebot der bayerischen Hochschulen für Musik“ ist es, übergreifende Weiterbildungsstrukturen zu implementieren. Dabei sollen neben dem regulären Studienangebot berufsbegleitende, kostenpflichtige Weiterbildungformate für externe Zielgruppen etabliert werden. Die nachhaltige Verankerung der entwickelten Konzepte wird durch einen kontinuierlichen Austausch der Hochschulstandorte untereinander gewährleistet.
Sabine Gehrig: sabine.gehrig@hfm-wuerzburg.de
Alisa Kossak: kossak@adbk-nuernberg.de
Die Kooperationsstelle Drittmittelakquise unterstützt die sechs bayerischen Kunsthochschulen bei der nachhaltigen Optimierung der Drittmittelakquise und -verwaltung. Zu den Angeboten der Kooperationsstelle zählen unter anderem die Beratung bei der Antragstellung, die Organisation von Schulungen sowie die Erstellung einer Datenbank mit Informationen zu Förderlinien
Elisabeth Süß: e.suess@hff-muc.de
Beowulf Tomek: beowulf.tomek@adbk.mhn.de
Leon Zmelty: leon.zmelty@hmtm.de
Die Koordinationsstelle Nachhaltigkeit unterstützt die sechs bayerischen Kunsthochschulen dabei, ihre Ziele in den Bereichen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zu erreichen und trägt so zu einer stärkeren Verankerung nachhaltiger Entwicklung bei. Zu den zentralen Aufgaben gehören die Entwicklung gesamtinstitutioneller Nachhaltigkeitsstrategien, die Erstellung von Treibhausgasbilanzen und Reduktionspfaden. Darüber hinaus setzt sie Pilotprojekte und EMAS-Zertifizierungen um. Weiter bringt sich die Stelle im Think Tank BayZeN ein und entwickelt den Bereich „Kunst & Kommunikation“.
Naomi Pappenberger-Muench: naomi.pappenberger-muench@hfm-nuernberg.de
Richard Pilhofer: richard.pilhofer@hfm-nuernberg.de
Cordula Hallmeier (für AdBK Nürnberg, HfM Nürnberg, HfM Würzburg): cordula.hallmeier@hfm-nuernberg.de
Sinem Gökser (für AdBK München, HMTM, HFF): s.goekser@hff-muc.de
Die Kooperationsstelle „Kunst und Gesundheit“ erarbeitet Konzepte für ein Betriebliches Gesundheitsmanagement und berufsbezogene Präventionsangebote für Studierende.
Sie berät die Kunsthochschulen bei dem Aufbau und der Förderung von Präventions- und Informationsangeboten für Beschäftigte und Studierende.
Philipp Braun: philipp.braun@hfm-wuerzburg.de
Das Venture Team Kultur (https://www.venture-team.de/) ist als Teil der High Tech Transfer Agenda Bayern zuständig für die Etablierung einer zeitgemäßen Gründungskultur an den Verbundhochschulen. Wir entwickeln Angebote und Maßnahmen zur flächendeckenden Förderung der Gründungsaktivitäten aus den Hochschulen heraus und im Anschluss an das Studium.
Joannie Baumgaertner: baumgaertner@adbk-nuernberg.de
Ricarda Jacksch: jacksch@adbk-nuernberg.de
Stefanie Chailloux: stefanie.chailloux@hfm-nuernberg.de